Haus der Kinder – Themenabend ‚Montessori Zuhause‘

  1. Startseite

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haus der Kinder – Themenabend ‚Montessori Zuhause‘

30. März 2023, 18:30 - 20:00

Liebe Eltern,

hier kommt die herzliche Einladung zu unserem Themenabend „Montessori Zuhause“ am Donnerstag, den 30.03.2023 in der Zeit von 18:30-20:00 Uhr.

Das Konzept der Montessori Pädagogik basiert auf dem Grundsatz der ganzheitlichen und achtsamen Begleitung und Förderung von Kindern. Der Fokus liegt darauf, das pädagogische Handeln auf die persönliche Entwicklung des Kindes auszurichten. Die Würde des Kindes wird hierbei unabhängig von seinem Alter und Entwicklungsstand bedingungslos geachtet.

Dies ermöglicht dem Kind eine größtmögliche Selbstbildung und Selbstständigkeit.

„Hilf mir es selbst zu tun.“ Eines der bekanntesten Zitate von Maria Montessori bringt das Ziel der Montessori Pädagogik auf den Punkt.

Die vorbereitete Umgebung ist ein Umfeld (ein Raum), das auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und der Entwicklung dienlich ist. 

Hier findet das Kind Möglichkeiten zum unabhängigen Lernen und selbstständigen Explorieren. 

Denn „Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen“, sagt Maria Montessori.

Viele Eltern sprechen uns häufiger darauf an, inwiefern die Montessori Materialien auch zu Hause eingesetzt werden können und/oder wie aus einfachen Alltagsgegenständen Materialen entstehen, die den Bedürfnissen des Kindes entsprechen. Gerne möchten wir euch dazu Anregungen geben und eure Fragen, Ideen usw. aufnehmen.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend, an dem wir uns in gemütlicher Runde im Haus der Kinder austauschen können.

In den Eingangsbereichen der Kleinkindgemeinschaft und des Kinderhauses findet ihr die Anmeldeliste.

Bei Interesse tragt euch bitte bis zum 24.03.2023 ein.

Dies erleichtert uns die Vorbereitung der Veranstaltung.

 

Mit herzlichen Grüßen

Euer Haus der Kinder Team

Details

Datum:
30. März 2023
Zeit:
18:30 - 20:00
Menü