ERSTMALIG IN DEUTSCHLAND MONTESSORI-ABSOLVENTENSTUDIE

Erste Absolventenstudie zu Montessori-Schulen in Deutschland: Selbstständig und selbstbewusst in die Zukunft

Am 22.6.2022 sind die Ergebnisse der ersten Montessori-Absolventenstudie in Deutschland in Buchform erschienen, im Beltz Verlag. Autoren sind Dr. Jörg Boysen, Dirk Randoll und Nina Villwock, mit einem Vor- und Schlusswort von Margret Rasfeld. Das Buch enthält zudem einen Überblick über die Montessori-Pädagogik und ihre Geschichte in Deutschland.

Montessori-Absolvent:innen stellen ihren Schulen ein differenziertes, durchweg positives Zeugnis aus. Als positive Erfahrungen werden Selbstständigkeit, Gemeinschaft und Wertschätzung genannt. Beruflich interessieren sich die ehemaligen Schüler:innen besonders für den sozialen, wirtschaftlichen und kreativen Bereich.

In ihrem Vorwort zur Studie würdigt Margret Rasfeld, ehemalige Lehrerin, Schulleiterin, Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Initiative Schule im Aufbruch, die Initiative zur „Selbstüberprüfung“, insbesondere durch die Schüler:innen selbst. Für eine Pädagogik, für die der Grundsatz ‚Hilf mir, es selbst zu tun‘ Weltgeltung erreicht hat, könne und dürfe es gar nicht anders sein. „Die Pädagogik von Maria Montessori ist vor dem Hintergrund der ökologischen, der sozialen und der Sinnkrisen hochaktuell.

Ein großer Teil (88%) der befragten Absolvent:innen gibt an, sie würden wieder auf eine Montessori-Schule gehen. Diese Aussage korreliert mit drei benannten Erfahrungen: 1. Von den Lehrern ernst genommen werden, 2. Lernfreude, 3. Entwicklung eines Selbstwertgefühls.

Als zentrale positive Erfahrungen ihrer Schulzeit nennen die ehemaligen Schüler:innen die Themen Selbstständigkeit (38,6%), Gemeinschaft (17,8%), Wertschätzung (14,5%) und Freude am Lernen (9,8%). Mehr als 90 Prozent von ihnen fühlten sich von den begleitenden Lehrkräften ernst genommen.
  

In ihren späteren Ausbildungen und Berufen orientieren sich die Jugendlichen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufiger in den Berufsbereichen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung, Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung. Hier stehen eher zwischenmenschliche Beziehungsaspekte und kreative (Neu-)Gestaltung im Vordergrund.

 Schwierigkeiten gab es vor allem beim Wechsel der Lernkultur in Richtung staatlicher Schulabschlüsse, beim Fachwissen in bestimmten Fächern sowie mit der Unwissenheit und Vorurteilen in der Öffentlichkeit gegenüber der Montessori-Pädagogik. Der Lehrkräftemangel und die organisatorischen Strukturen wurden an einigen Schulen als herausfordernd empfunden. 


Tiergestützte Therapie im Montessori Haus der Kinder

Am 29.06.2022 haben wir einen wunderbaren Tag mit dem Wolkenmobil aus Stade verbracht. Es war für die Kinder ein aufregendes Abenteuer. Es wurde gestreichelt, gefüttert und an tollen Häuschen gebastelt. Für dieses außergewöhnliche Ereignis hatten wir die Landeszeitung eingeladen. (Artikel siehe Download). Vielen Dank an die Eltern des Kindeshauses, da wir durch deren Eigenanteil den Kindern dieses Erlebnis ermöglichen konnten.


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