• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei Montessori Lüneburg
    Wir suchen dich zum 01. August 2024 zur Unterstützung unserer Teams als FSJlerin oder FSJler für unser Montessori Bildungshaus. Details zur Stellenausschreibung sind im unteren Download. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbung@montessori-lueneburg.de
  • Helau und Alaaf im Haus der Kinder
    Schon früh am Morgen huschten eine Qualle, eine Orange, eine Prinzessin und einige andere ungewöhnliche Gestalten durch die Küche und zauberten ein leckeres Frühstücks- Buffett für unser Faschingsfest. Ein gutes Frühstück war aber auch wirklich notwendig, um diesen aufregenden Tag, gut gestärkt, genießen zu können. Das ganze Haus war bunt geschmückt und fröhliche Musik schallte…
  • Fasching in der Schule
    Am Rosenmontag (12.Februar) waren wieder viele Kinder und Mitarbeitende des pädagogischen Teams im Bildungshaus richtig schön verkleidet. Was waren wir begeistert von der Kreativität und den wunderschönen Kostümen. Am Nachmittag gab eine tolle Faschingsparty in der Schule, welche mit viel Engagement und Leidenschaft von den Elternvertreter:innen organisiert wurde. Vielen Dank an das gesamte Team.
  • Tag der offenen Tür an der BBS 3 -Wir waren dabei!
    Die Berufsbildende Schule BBS 3 Abteilung Sozialpädagogik hatte am Freitag, den 09. Februar 2024, zu ihrem Tag der offenen Tür geladen. Wir haben diese Gelegenheit wieder gerne wahrgenommen, um unsere Bildungseinrichtung den zukünftigen pädagogischen Fachkräften vorzustellen. Elina, Julia und Tabea hatten viele Flyer, unterschiedlichste Literatur und einiges an Montessori Materialien im Gepäck. Unser Stand war…
  • Schließzeiten Jahreswechsel + Januar 2024
    Zur Info für alle – unsere Schließzeiten: Das Geschäftsbüro steht Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
  • Theorie trifft Praxis – zu Besuch bei der BBS in Winsen
    In der letzten Woche haben wir die Berufsbildende Schule für Soziale Berufe in Winsen besucht. Einen ganzen Vormittag haben wir an unserem Stand, unsere Einrichtung und die Arbeit nach der Pädagogik von Maria Montessori vorgestellt. Wir haben unterschiedliche Montessori-Materialien präsentiert und über unsere Herzensthemen, wie Kindeswohl und Kinderschutz, die Umsetzung der Kinderrechte, Demokratiebildung und Partizipation…
  • Lichterfest im Haus der Kinder
    Die Einladung zu unserem Lichterfest am Freitag, den 10.11.23 haben wieder sehr viele Familien gerne angenommen. Der Weg ins Haus der Kinder war auch nicht zu verfehlen, da dieser durch viele Kerzengläser beleuchtet wurde. In zauberhaftes Licht getaucht, geschmückt mit hunderten Lichtern, leuchtete auch unser Gartenbereich und sorgte für fast schon feierliche Herbststimmung. Viele Kinder…
  • Förderprogramm DAS TUT GUT – Ihre Stimme zählt! – Bitte voten Sie für uns vom 7.11. – 27.11.2023
    Wir nehmen mit unserem Projekt am Förderprogramm der Sparkasse teil: Mit dem Rad zur Arbeit und zur Schule – Viele unserer Mitarbeiter/innen kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit, mit steigender Tendenz. Wir fördern auch das Fahrrad-Leasing, so dass die Anzahl hochwertiger E-Bikes ebenfalls zunimmt. Für die Kinderfahrräder gibt es eine Einstellmöglichkeit in Containern, für die…
  • Unser Tag der offenen Tür am 7.10.2023
    Am 07.10.2023 war es endlich wieder so weit. Pünktlich um 14:00 Uhr öffneten sich die Türen im Montessori Bildungshaus, um die schon wartenden Besucherinnen und Besucher zu empfangen. Es gab aber auch wieder viel zu entdecken. Im Gläsernen Klassenzimmer -in Lerngruppe Wolke- konnte die Arbeit mit den Montessori Materialien beobachtet werden. Im Foyer der Grundschule,…
  • Artikel LZ – Mögliche Flächen für den Montessori Campus
    Die SEK-I-Planungen sind weiter fortgeschritten und es finden Gespräche mit Entscheidern und weiteren Gremien statt. Am 09.10.2023 hatte Herr Pracht (Vorstand) die Möglichkeit den Montessori Campus und die möglichen Flächen auf der Bauausschuss-Sitzung im Rathaus vorzustellen. Den Artikel finden Sie hier…
  • Herbsteinsatz im Haus der Kinder
    Viele kleine und große Menschen haben am vergangenen Samstag den Außenbereich vom Haus der Kinder verschönert. Eines der letzten Projekte im Zuge unserer Kitaerweiterung konnte mit Hilfe vieler Eltern und unter Anleitung von Bartosz- dem besten Hausmeister der Welt- abgeschlossen werden. Im Kinderhaus gibt es nun einen neuen großen Sandkasten, befüllt mit mehreren Tonnen frischem…
  • Montessori Flohmarkt findet dieses Jahr NICHT statt!
    Liebe Eltern und Interessierte, leider findet dieses Jahr auf Grund begrenzter Ressourcen der so beliebte Montessori-Flohmarkt nicht statt. Wir arbeiten an einer neuen Konzeption. Sobald wir einen neuen Termin realisieren können, werden wir diesen kommunizieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
  • Ich habe das Recht, Dino Bücher zu lesen!
    In den letzten Tagen erarbeiten sich die Kinder im Kinderhaus auf Basis unserer „Gefühlsfächer“, die Kinderrechte der UN- Kinderrechtskonvention. Die Umsetzung der Kinderrechte ist im Haus der Kinder, neben der Wahrung des Kindeswohls, ein grundsätzlicher Schwerpunkt in der täglichen Begleitung der Kinder. Im Arbeitsraum-Herzensbereich von Michelle- wird eifrig nachgespürt, welches Gefühl in welchen Situationen im…
  • Das Montessori Bildungshaus – ein sicherer Ort!
    Die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und der Kinderschutz haben in unserem Montessori Bildungshaus höchste Priorität. Wir verstehen das wichtige Thema Kinderschutz als agiles Arbeitsfeld, das fortlaufend an den aktuellen Kenntnisstand angepasst werden muss. Dies kann nur gelingen, wenn gemeinschaftlich dafür Verantwortung übernommen wird. In der letzten Woche haben drei pädagogische Fachkräfte aus dem Haus der Kinder,…
  • Ein Vormittag als Berufspatin am Gymnasium in Bleckede
    Auch in diesem Jahr hat das Gymnasium Bleckede ihren Berufspaten-Tag für den Jahrgang Klasse 9 durchgeführt. In einem Workshop, durchgeführt von Daniela Roßdeutscher, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in das Berufsfeld der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik. Das Montessori Bildungshaus zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten unterschiedlichster Berufsgruppen aus. In einem…
  • Einschulungsfeier 2023
    Am 19. August 2023 haben wir bei schönstem Sonnenschein unsere Einschulung mit den Erstklässern und Erstklässlerinnen und deren Familien gefeiert. Die Elternvertreter der Lerngruppe Wasser haben den Schulhof wunderschön geschmückt. Alle Familien hatten die Möglichkeit an einer kurzen Andacht teilzunehmen. Anschließend haben unsere Grundschüler (2.-4.Klasse) zusammen mit den Lehrerkräften einige Lieder gesungen. Daraufhin hat Herr…
  • Unser Teamtag am Kiekeberg
    Inzwischen ist es fast Tradition. Am letzten Freitag unserer Sommerschließzeit verbringt das Haus der Kinder-Team, einen gemeinsamen Tag außerhalb des Bildungshauses. In diesem Jahr haben wir uns im Seminarraum des Freilichtmuseums am Kiekeberg getroffen. Am Vormittag erhielten wir spannenden Input, zur „Kunst der Wertschätzung“ und „Brainfood- gesunde Ernährung in der Kindertagesstätte“. Im Rahmen unseres betrieblichen…
  • Tag der offenen Tür am 7. Oktober 2023
    Unser nächster Tag der offenen Tür wird am Samstag, den 7. Oktober 2023 von 14-17 Uhr im Montessori Bildungshaus stattfinden. Es sind KEINE Anmeldungen notwendig. Alle Interessierten sind HERZLICH WILLKOMMEN! Wir freuen uns auf Sie! Sie finden HIER das Programm als Download.
  • Verabschiedung 4.Klässler
    Nun war es soweit – der letzte Schultag für unsere 4.Klässler am 05.07.2023. Wie jedes Jahr wurde eine große Gasse gebildet – gekrönt mit einer neuen Wimpelkette, welche uns die Eltern gebastelt haben. Während die Kinder und die Eltern das Lied „Viel Glück und viel Segen“ gesungen haben, gingen die 4.Klässler ganz stolz durch diese…
  • Sommerfest und Monti-Fuchs-Abschiedsfest im Haus der Kinder
    Das war ein kurzer Schreck. Am Morgen unseres Sommerfestes kündigte der Wetterbericht eine Sturmwarnung an. Kurzerhand verlagerten wir daher unser Fest in die Innenräume. Das Foyer der Schule wurde zur Zirkusarena umfunktioniert, so dass die Zirkusaufführung wunderbar stattfinden konnte. Wer mochte, ließ sich danach im Atelier schminken, ritt mit dem Steckenpferd eine Runde ums Zirkuszelt…
  • Wir suchen Dich – FSJ bei Montessori
    Wir suchen dich zum 01. August 2023 zur Unterstützung unserer Teams als FSJlerin oder FSJler für unser Montessori Bildungshaus in Lüneburg. Die detaillierte Ausschreibung findest du hier. Melde ich gern bei uns für ein Kennenlerngespräch und/ oder schicke uns deine Unterlagen an: bewerbung@montessori-lueneburg.de
  • Sportlich, sportlich
    ging es für unsere Montessori Bildungshaus- Mannschaft am Freitag, den 09.06.2023 in den Feierabend. Gemeinsam sind wir zum ersten Mal beim Lüneburger Firmenlauf gestartet. Bei sonnigen 28 Grad kamen wir ordentlich ins Schwitzen. Gut gelaunt und aufgewärmt sind aber alle Teilnehmenden walkend oder laufend ins Ziel gekommen. Zwischendurch wurden wir von Ann-Sophie bestens versorgt und…
  • Das Geschäftsbüro ist umgezogen
    Im Rahmen der Erweiterungen im Kinderhaus, gibt es auch neue räumliche Veränderungen. Das Geschäftsbüro befindet sich seit letzter Woche im Bereich der Schule – im ehemaligen Lehrerzimmer. Hier sitzt nun die Leitung und das Geschäftsbüro direkt nebeneinander. Der bisherige Raum des Geschäftsbüros fungiert momentan als Zwischenlager – wird aber sehr bald in ein Besprechungsraum für…
  • Montessori-Campus: Interview zum Projekt in der LZ
    Das Montessori Bildungshaus Lüneburg plant in Lüneburg auf einem Areal von mehr als 6000 Quadratmetern einen Mehrgenerationen-Campus ein Erweiterungsprojekt zum „Lebenslangen Lernen“. Am 27. Mai 2023 erschien zum Montessori Campus-Projekt ein Interview.
  • Montessori-Campus geplant – Artikel in der LZ
    Das Montessori-Bildungshaus vergrößert sich – Dazu gab es einen tollen Artikel in der Landeszeitung am 13. Mai 2023.
  • Montessori-Kleidung 2023 – Bestellungen bis zum 28. Mai 2023
    Anfang des Jahres hatten wir Eltern, Vereinsmitglieder und Mitarbeitende nach ihren Wünschen und ihrem Bedarf an Montessori-Kleidung gefragt. Die Antworten haben uns motiviert, weiterhin an einer guten Online-Shop-Entwicklung zu arbeiten.Gern teilen wir mit Ihnen die Ergebnisse aus der ersten Umfrage, welche hier eingesehen werden können:  Umfrageergebnisse Montessori-Kleidung Januar / Februar 2023 Um alle Beteiligten in…
  • Erzieher:in / pädagogische Fachkraft per sofort gesucht
    Wir suchen – per sofort – eine:n staatlich anerkannte:n Erzieher:in oder eine:n Sozialpädagogische:n Assistent:in – gern mit musischem – und theaterpädagogischem Hintergrund – um unsere multiprofessionellen Teams in Hort, Kinderhaus und Kleinkindgemeinschaft erweitern können. Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an: bewerbung@montessori-lueneburg.de
  • Mitgliederversammlung am 10.05.2023
    Wie bereits per Mail angekündigt, findet am 10.Mai unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt, bei der es um wichtige Zukunftsthemen geht. Alle Vereinsmitglieder sind offiziell eingeladen. Nicht-Mitglieder können gern als Gäste teilnehmen – bitte melden Sie sich dafür im Geschäftsbüro / Schulsekretariat (sekretariat@montessori-lueneburg.de). Datum: Mittwoch, den 10.5. 2023Zeit: 19:00 Uhr – 21:30 Uhr, Einlass ab 18:30…
  • Frühjahrseinsatz im Haus der Kinder
    Bei bestem Frühlingswetter trafen sich am 22.04.2023 viele hochmotivierte und gut gelaunte Familien im Bildungshaus. Ausgestattet mit Schaufel, Gartenschere und Besen ging es dann an die Arbeit. Der Sandkasten im Kinderhaus wurde neu befüllt und das Weidentipi zurechtgestutzt. Zwischendurch wurde das ein oder andere Gespräch geführt und ein Päuschen in der Sonne eingelegt. Wir danken…
  • Unser Vordach ist fertig!
    Es ist nicht zu übersehen. Der Eingang des Kinderhauses hat ein richtiges Vordach erhalten. Innerhalb einer Woche hat unser Hausmeister Bartosz das Vordach montiert. Er ist eben der Beste! Jetzt ist es möglich morgens vor Wind und Wetter geschützt, die Kinder in Empfang zu nehmen und ein kleines Schwätzchen zu halten. In den nächsten Wochen…
  • Fasching im Haus der Kinder
    Löwen, Fledermäuse, Giraffen und Dinosaurier liefen am Dienstag, den 21.02.2023 durch das Haus der Kinder. Viele verkleidete kleine und große Menschen haben einen bunten Faschingsvormittag im Haus der Kinder gefeiert. Es wurde getanzt, gesungen, gelesen und gebacken. Zwischendurch haben sich alle am Buffetfrühstück stärken können. Was für ein aufregender Tag!
  • Neues Jahr, neues Glück – Montessori Flohmarkt am 05.03.2023 um 10:00 Uhr
    Liebe Helfer, liebe Verkäufer, liebe Käufer des Montessori-Flohmarktes,  das neue Jahr ist nun schon fast einen Monat alt und trotzdem möchten wir uns nochmal für eure Unterstützung im letzten Jahr bedanken und wünschen euch für die verbleibenden elf Monate viel Glück. Gesundheit und viele schöne Ereignisse. Unseren Beitrag für ein ereignisreiches Jahr möchten wir euch nicht…
  • Feuerwehrtag im Haus der Kinder
    Am 14.02.2023 besuchte uns der Feuerwehrmann Tobias aus Rettmer mit seinem Feuerwehrauto. Alle Kinder erhielten die Möglichkeit das Fahrzeug von innen und außen zu erkunden. Der Löschlauch mit Spritze wurde ausgerollt und viele Kinder wollten ihn gerne einmal anheben. Feuerwehrmann Tobias erklärte seine persönliche Brandschutzausrüstung und legte sich sogar sein Atemschutzgerät an. Im Sinne der…
  • Kooperation mit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg
    Eine Win-Win-Situation – Wir hatten wieder die Landeszeitung zu Besuch und freuen uns, dass wir über die Kooperation mit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg berichten konnten. Unsere neue Mitarbeiterin Tülün-Christin Altunbas unterstützt nun schon seit einiger Zeit unsere Hauswirtschaftsleitung. Anbei sehen Sie den vollständigen Artikel…
  • FSJlerin / FSJler ab 1. August 2023 gesucht
    Wir suchen dich zum 01. August 2023 zur Unterstützung unserer Teams als FSJlerin oder FSJler für unser Montessori Bildungshaus in Lüneburg. Die detaillierte Ausschreibung findest du im unteren Download. Melde ich gern bei uns für ein Kennenlerngespräch und/ oder schicke uns deine Unterlagen an: bewerbung@montessori-lueneburg.de
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement im Haus der Kinder
    Am 17.01.2023 haben wir uns mit Jeannett Matheja und Viola Roß von der 2k Akademie Lüneburg getroffen. Inzwischen arbeiten wir im zweiten Jahr zusammen und entwickeln gemeinsam Angebote und Aktionen, um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ganzheitlich zu erhalten und zu fördern. Für das kommende Jahr haben wir u.a. Workshops zu Themen wie Selbst- und Zeitmanagement…
  • Erzieher für den Hort-Bereich gesucht
    Wenn Sie staatlich anerkannte:r Erzieher:in oder Sozialpädagogische:r Assistent:in sind oder eine Ausbildung mitbringen, mit der Sie unser multiprofessionelles Team erweitern können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
  • Die Zukunft unserer Montessori Kleidung: Umfrage
    Wir möchten die Attraktivität und den Bestellprozess für die Montessori-Kleidung neu gestalten. Dafür entwickeln wir ein Online-Shop-Konzept . Es gibt schon einige Ideen, aber wir möchten natürlich auch die Wünsche und den Bedarf unserer Eltern, Vereinsmitglieder und Mitarbeiter:innen berücksichtigen. Deshalb haben wir eine Umfrage gestartet.  Eltern, Vereinsmitglieder und Mitarbeiter:innen sollten den Link zur Umfrage per…
  • Schulnews Januar 2023
    Die Schulnews für Januar 2023 bringen einige wichtige Änderungen zum Halbjahr mit sich. Folgende Themen werden dort behandelt:
  • Ein Kinderbad gestaltet vom Kinderrat!
    Lustige Quallen hängen an der Decke, Grünpflanzen sind platziert und der Raum erstrahlt in warmen Meerestönen. Unser Hausmeister Bartosz hat die Entscheidungen und Wünsche der Kinder aus dem Kinderhaus wie gewohnt, fachmännisch umgesetzt.  In vielen Mittagskreisen wurde eifrig diskutiert, wie der Raum neugestaltet werden soll. Besonders wichtig war es den Kindern einen Rückzugsort, zum Wechseln…
  • Endlich wieder ein Weihnachtsbaum im Bildungshaus
    Wie schön, dass wir wieder einen schönen Weihnachtsbaum in unserem Foyer aufstellen können. Dieser Baum wurde uns von einem aktiven Mitglied des Vereins gespendet. Vielen Dank dafür!
  • Auslosung der Gewinne der Schnitzeljagd
    Auch bei uns ist weihnachtliche Vorfreude zu spüren. Heute haben wir die Gewinner/innen unserer Schnitzeljagd vom Tag der offenen Tür (5.11.2022) ausgelost. In den nächsten Tagen werden drei Lüneburger Familien ein Überraschungspaket erhalten.
Menü