Absichtserklärung

Abgabefrist für das Schuljahr 2025/2026 bis 31. Dezember 2024

  • Interessierte Eltern finden hier die Absichtserklärung zur Einschulung in der Montessori Grundschule, welche vollständig ausgefüllt an das Geschäftsbüro geschickt wird.
  • Kontaktdaten werden im Geschäftsbüro erfasst

Tag der offenen Tür

Termin : 21. September 2024 / 14.00 – 17.00 Uhr

  • Ein ‚Gläsernes Klassenzimmer‘ zeigt beispielhaft wie in der Schule am Vormittag gelernt wird.
  • Es gibt detaillierte Informationen zum Schulalltag und zur Montessori-Pädagogik in den Lerngruppen-Räumen
  • Interessierte Eltern, welche eine Absichtserklärung abgegeben haben, können Hospitationstermine vor Ort abstimmen.
  • Von 16-17 Uhr findet eine allgemeine Infoveranstaltung zur ‚Einschulung für das kommende Schuljahr‘ für alle interessierten Eltern statt.

Hospitationen für die Eltern

Oktober 24 – Januar 2025

  • Interessierte Eltern, welche eine Absichtserklärung abgegeben haben, bekommen die Möglichkeit für 1,5 Std. zu hospitieren, d.h. den Unterricht in der Montessori-Grundschule zu beobachten.
  • Das pädagogische Team steht danach für 30 min für weitere Fragen zur Verfügung.
  • Die Hospitationstermine werden entweder auf dem Tag der offenen Tür oder zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Geschäftsbüro abgestimmt.

Kennenlernstunde

8. Februar 2025

  • Eltern, welche eine Absichtserklärung abgegeben haben und /oder bereits an den Hospitationen teilgenommen haben, bekommen über das Geschäftsbüro eine Einladung für die ‚Kennenlernstunde‘.
  • Ablauf: Termin wird vom Schulkollegium vorgegeben. Das pädagogische Team lernt das Kind kennen, indem die Kinder in Kleingruppen ca. 60 min beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt besteht leider keine Möglichkeit, Rücksprache mit den Lehrkräften zu halten.
  • Nach diesem Termin werden die freien Schulplätze entsprechend verteilt, wenn notwendig – entscheidet das Los.   
  • Die Eltern, deren Kinder einen Schulplatz angeboten bekommen sollen, erhalten vom Geschäftsbüro eine Einladung zum Vertragsgespräch.
  • Alle nicht eingeladenen Eltern sind auf einer Warteliste – sollte ein Platz frei werden – entscheidet wieder das Los.

Finales Elterngespräch / Vertragsgespräch

ab März 2025

  • Das Elterngespräch ermöglicht uns, die Eltern noch besser kennenzulernen und die gegenseitige Erwartungshaltung abzuklopfen. (Teilnehmer: Eltern, Schulleitung / Mitarbeitende aus dem pädagogischen Team, Geschäftsbüro)

Schulvertrag

April 2025

  • Nach der Entscheidung aus dem Elterngespräch wird den Eltern ein Schulplatz angeboten, indem der Schulvertrag inkl. Anlagen verschickt wird.
  • Der Schulvertrag ist innerhalb einer Frist von 7 Tagen zurückzuschicken, sollte dieser nicht in der genannten Frist im Geschäftsbüro eingehen, wird ein frei gewordener Platz an Nachrücker auf der Warteliste vergeben.
  • Die Schulplatzvergabe sollte bis Ende April 2025 abgeschlossen sein.