Förderverein Montessori Lüneburg

Förderverein

Der Förderverein des Montessori-Bildungshauses Lüneburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung des Montessori-Bildungshauses Lüneburg. Unser Ziel ist es, das pädagogische Angebot zu stärken und für die Kinder eine optimale Umgebung zu schaffen.

Hierbei liegt unser Schwerpunkt in der finanziellen Unterstützung.

Wir selbst nennen uns mit einem Augenzwinkern „Die Ritter für Bildung und Liebe“ und beschreiben den Sinn unseres Tuns so: „Wir glauben, dass wir der Verantwortung unseren Kindern im Speziellen, aber auch der Gesellschaft im Allgemeinen gerecht werden, indem wir unsere montessorischen Werte leben und teilen. Für uns bedeutet das, diese Haltung im Raum Lüneburg fest zu verankern und weiter zu entfalten.“

Unsere Werte

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis zu entdecken und zu gestalten

  • Lernen und Potenzialentfaltung ist der Normalzustand für alle Kinder
  • Bei Montessori wird eine Umgebung angeboten, wo die Kinder ihre natürlichen und individuellen Potenziale leben können
  • Die Lust auf lebenslanges Lernen bleibt bei den Kindern erhalten

Glückliches, zufriedenes Leben schaffen

  • Die Würde jedes Kindes wird geachtet (respektvoll, wertschätzend, verständnisvoll, wohlwollend, unterstützend)
  • Kinder werden Ernst genommen und gleichwürdig behandelt
  • Die Priorität wird auf den individuellen, intrinsischen Leistungswillen eines jeden Kindes gesetzt („Hilf mir es selbst zu tun und selbst zu denken“)
  • Selbstbestimmtheit wird entwickelt (das Kind als „Baumeister seiner selbst“)
  • Die Kinder entwickeln eine Disziplin, die von ihnen selbst ausgeht

Positiver Teil einer Gemeinschaft sein

  • Unterschiedlichkeit als Chance und Wert begreifen durch altersgemischte und leistungsheterogene Lerngruppen
  • Achtsamer Umgang mit sich und den Mitschülern (präzise und exakte Wahrnehmung, geduldige Beobachtung und disziplinierte Arbeitshaltung)

Unsere Kinder profitieren sehr von der Möglichkeit, in solch einem Umwelt lernen und dort ihre Potentiale entwickeln zu dürfen. Sie lernen hier in den ersten Jahren Vieles, was ihnen in der Zukunft – egal in welchem Beruf oder auf welchem Lebensweg auch immer – wirklich nützlich ist. Das ist ein Schatz, den es zu behüten gilt. Und eine Chance, die jedes Kind haben sollte! Also lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dies möglich zu machen.

Deine Hilfe

Wenn Du uns unterstützen möchtest, werde Fördermitglied oder vernetze uns mit möglichen Partnern. Wir suchen in der Regel Unternehmen, die eine langjährige Beziehung mit uns eingehen möchten und das Montessori Bildungshaus dadurch finanziell unterstützen werden. Die Partnerschaft fußt auf einem gemeinsamen Wertekanon und dem Mittragen der jeweiligen Leitbilder. An der Vertiefung der Beziehung wird durch regelmäßigen Austausch fortwährend gearbeitet. Die Partner leben ihre Corporate Social Responsibility (CSR-Ansatz) aktiv und befinden sich in einem Radius von 70km um Lüneburg herum.

Kontakt

Förderverein des Montessori-Bildungshauses e.V.
Margarete-Endemann-Weg 2-4
21335 Lüneburg
montessori@foerdern.jetzt

Der Vorstand

1. Vorsitzender: Normen Ulbrich
2. Vorsitzender: Eike J. Lange
Kassenwart: Dr. Hélène Gibaud

Aktive Mitglieder: Mike Zimmermann
Aktive Mitglieder: Marc Dielmann
Aktive Mitglieder: Jürgen Nique Romero
Aktive Mitglieder: Dennis Kubanke
Aktive Mitglieder: Sebastian Gutheil

Downloads

Satzung des Förderverein 

Mitgliedschaftsantrag – Einfach herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und im Büro der Schule abgeben. Oder gescannt per E-Mail an unsere Adresse schicken.

 

Menü